Massive Open Online Courses und Bibliotheken – Freunde oder Fremde? Die Rolle von Bibliotheken bei MOOCs

Von Kirsten Jeude

Seit 2011 ist ein rasanter Anstieg von Massive Open Online Courses (MOOCs) anKJeude_2014 amerikanischen Universitäten zu beobachten, aber auch in Asien und Europa entstehen immer neue Plattformen für diese riesigen, für (nahezu) alle Interessierten offenen Online-Kurse auf akademischem Niveau zum gemeinsamen und vernetzten Lernen.

Kurz nachdem die ersten MOOCs stattfanden, begann nicht nur die Bildungswissenschaft, sondern auch die Bibliothekswelt darüber nachzudenken, was diese Entwicklung für sie bedeutet:

Bibliotheken haben seit je her eine feste Rolle bei der Unterstützung der Forschung und Lehre inne. Gilt diese Rolle jedoch auch bei den MOOCs, die einige Charakteristika aufweisen, die sie klar von klassischen universitären Vor-Ort-Veranstaltungen und auch den ersten Formen des Online-Lernens bzw. des Fernunterrichts unterscheiden?

In diesem Workshop werde ich zunächst einige Fakten rund um MOOCs präsentieren (Eigenschaften, Ablauf, Typen und Teilnehmende), um eine gemeinsame Diskussionsgrundlage zu schaffen. Dann sind Sie als Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefragt: anhand von Leitfragen werden wir versuchen, Antworten auf die Fragen zu finden, welche Rolle Bibliotheken bei MOOCs spielen können und auch, welche Rolle MOOCs für Bibliotheken spielen können.

 

Zum Workshop stehen mehrere Foliensätze als Download zur Verfügung:

Zurück zum Programm